Geschichte des SCN

Einige Skifans, die Teilnehmer des sonntäglichen Frühschoppens im Gasthaus „Schlossbergschenke“ bei Regina und Klaus Tschöpel, bemängelten ständig das Fehlen eines entsprechenden Skiclubs.

Um diesen Mangel zu beseitigen wurde entscheiden einen Verein zu gründen.
Zur Gründung des Skiclubs trafen sich dann am Mittwoch, dem 21. Juli 1982
24 Personen im Saale des Gasthauses Tenne in Hofeld.

Als Hauptaufgabe des Skiclubs wurde festgelegt: Skigymnastik, Ausbildung in Ski alpin und Langlauf, sportlicher Wettbewerb in vorgenannten Disziplinen, Organisation von Skifahrten als Wochenend­- und Urlaubsfahrten.

Übereinstimmend wurde beschlossen, dass als Gründungsmitglied jeder gilt, der sich bis zum 15. August 82 in die Mitgliederliste des Ski-Club Namborn eingetragen hat.

Zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Hermenegild Schmitt gewählt, die ersten Übungsleiter Ski alpin waren Hubert Kaifel und Horst Scheffler.

Am 21.11.82 hatte der neue Verein bereits 123 Mitglieder.

1. Logo des SCN, nach einem Entwurf von Alex Wagner

Langläufer und Alpinfahrer vor dem Liebenburgturm

Am 27.08.1982 wurde den Mitgliedern durch Rundschreiben die ersten Vereinsfahrten vorgestellt, sie führten nach Brandmatt/Schwarzwald und Kirchberg/Kitzbühel. Bereits ein Jahr später fand eine Skiwoche am Kronplatz mit 98 Teilnehmern statt.

Im Jahr 1984 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften Alpin und Langlauf statt.

Seit dem 09.09.82 wurde unter der Leitung von Hartmut Seibert jeden Donnerstag die Skigymnastik in der Schulturnhalle in Baltersweiler durchgeführt, seit Jahren findet dieses Training mittlerweile in der Liebenburghalle statt.

Am 04.06.93 übernahm dann Hubert Kaifel den Vorsitz des Skiclubs Namborn, Hermenegild Schmitt wurde am 28.5.1994 zum Ehrenmitglied ernannt.

In der Saison 94/95 wurde der erste Snowboardkurs angeboten, 1995 wurde die DSV-Skischule gegründet, Skischulleiter: Martin Wittig.

Bereits im Jahr 1995 wurden die ersten Kletterkurse an der Kletterwand in Ensdorf angeboten, mittlerweile findet das Klettern regelmäßig im Rocklands in St. Wendel statt.

Seit 1996 werden in den Sommermonaten jeden Donnerstag MTB-Touren in verschiedenen Leistungsgruppen durchgeführt.

Im Jahr 1997 wurde das bis heute gültige Logo für den Ski-Club Namborn eingeführt.

Im Jahr 2002 wurde Nordic-Walking als weitere Disziplin in das regelmäßige Programm des Skiclubs aufgenommen.